3D-Runde
Hier die aktuelle 3D-Runde (Stand: 02.06.2022)
Generell gilt: Tierposition und Ausrichtung dürfen nur nach vorheriger Absprache geändert werden. Schützen sollten nur Distanzen schießen bei denen Sie sich sicher fühlen. Wer weiß das er z. B. eine anspruchsvoll gestellte Ratte auf 35m Distanz nicht zuverlässig treffen kann und mehr die Holzwand als das Tier trifft, der sollte von den empfohlenen Pflöcken abweichen und sich eine Entfernung suchen bei der er sich wohler fühlt.
- DSB-Pflöcke sind weiße Holzpflöcke zwischen 5 und 30 Metern Distanz
- DFBV-Pflöcke sind gelbe Holzpflöcke mit weißem Kopf zwischen 5 und 54 Metern Distanz
Sicherheit geht immer vor – bitte beachtet dies bei der Wahl Eurer Schussposition!
Bahn | Tier | Tierklasse | Zustand | Entfernung DSB-Pflock | Entfernung DFBV-Pflock |
1 | Polarfuchs | 4 | ++ | Spoiler 15 Meter |
Spoiler 18 Meter |
2 | Stehender Bär | 1 | + | Spoiler 30 Meter |
Spoiler 42 Meter |
3 | Grauwolf | 2 | – | Spoiler 20 Meter |
Spoiler 38 Meter |
4 | Hirsch | 2 | + | Spoiler 24 Meter |
Spoiler 37 Meter |
5 | Murmeltier | 4 | ++ | Spoiler 10 Meter (Hochstand) |
Spoiler 10 Meter (Hochstand) |
5 | Wildschwein | 3 | + | Spoiler 21 Meter (Hochstand) |
Spoiler 21 Meter (Hochstand) |
5 | Leguan | 4 | + | Spoiler 7 Meter (Hochstand) |
Spoiler 7 Meter (Hochstand) |
5 | Eule | 4 | ++ | Spaßschuss | Spaßschuss |
6 | Hase | 4 | ++ | Spoiler 10 Meter |
Spoiler 17 Meter |
7 | Stehendes Bärchen | 3 | + | Spoiler 15 Meter |
Spoiler 18 Meter |
8 | Wolf | 2 | + | Spoiler 24 Meter |
Spoiler 36 Meter |
9 | Auerhahn | 3 | + | Spoiler 18 Meter |
Spoiler 21 Meter |
10 | Liegendes Reh | 2 | – | Spoiler 22 Meter |
Spoiler 37 Meter |
10 | Eule | 4 | ++ | Spaßschuss | Spaßschuss |
11 | Grizzlybär | 1 | ++ | Spoiler 29 Meter |
Spoiler 49 Meter |
12 | Reh | 2 | + | Spoiler 24 Meter |
Spoiler 34 Meter |
12 | Hase | 3 | – | Spaßschuss | Spaßschuss |
Wir versuchen die Tiere möglichst nach dem Regelwerk der beiden großen Verbände (DSB & DFBV) für erwachsene Recurve- und Langbogenschützen passend zu stellen. Für andere Alters- und Bogenklassen (Schüler, Compoundbögen, Primitivbögen,…) gelten unter Umständen andere Regeln und Distanzen, die wir aber in unserer 3D-Runde nicht berücksichtigen können (ansonsten sehen wir den Wald vor lauter Pflöcken nicht mehr ^^).
Aufgrund der unterschiedlichen Regelwerke ist es leider nicht immer hunderprozentig machbar alle Tiere komplett regelkonform zu stellen – wir streben einen für den Schützen akzeptablen Mittelweg an 😉
Hier ein paar Auszüge aus den Regelwerken der World Archery (WA – Dachverband von WSB/DSB) und IFAA (International Field Archery Association – Dachverband von DFBV, AAE) zum Stand 05.06.2022 nach denen wir versuchen unsere Runde aufzustellen.
Wir orientieren uns dabei an erwachsenen Recurve-/Langbogenschützen.
Ein ausführlicherer Extrakt findet sich im Forum von Archers Campfire: LINK
World Archery (DSB / WSB)
Der Killdurchmesser bestimmt die Tierklasse:
- Tiergruppe 1: Größer 130mm
- Tiergruppe 2: Zwischen 110mm und 129mm
- Tiergruppe 3: Zwischen 70mm und 109mm
- Tiergruppe 4: Bis 69mm
Distanzen je Tierklasse:
- Tiergruppe 1: 20 bis 30 Meter
- Tiergruppe 2: 15 bis 25 Meter
- Tiergruppe 3: 10 bis 20 Meter
- Tiergruppe 4: 5 bis 15 Meter
Die Anzahl der verwendeten Ziele, Ihre jeweilige Größe und die Größe der Wertungszonen sind nicht festgelegt. Die Ziele müssen jedoch zu gleichen Teilen auf die 4 Gruppen/Klassen aufgeteilt sein.
International Field Archery Association (DFBV / AAE)
Die Killhöhe bestimmt die Tierklasse:
- Tiergruppe 1: Größer 250mm
- Tiergruppe 2: Zwischen 201mm und 250mm
- Tiergruppe 3: Zwischen 150mm und 200mm
- Tiergruppe 4: Bis 150mm
Distanzen je Tierklasse:
- Tiergruppe 1: Maximal 60 Yards (etwa 54 Meter)
- Tiergruppe 2: Maximal 45 Yards (etwa 41 Meter)
- Tiergruppe 3: Maximal 35 Yards (etwa 32 Meter)
- Tiergruppe 4: Maximal 20 Yards (etwa 18 Meter)
Eine Standardeinheit mit 14 Stationen beinhaltet dabei folgende Aufteilung der Ziele:
- 3 Stationen der Tiergruppe 1
- 3 Stationen der Tiergruppe 2
- 4 Stationen der Tiergruppe 3
- 4 Stationen der Tiergruppe 4
Besonderheit bei Fehlschüssen:
- je 5yrd Walkups bei Tiergruppe 1
- je 3yrd Walkups bei Tiergruppe 2
(Anmerkung: Walkups werden in unserer 3D-Runde nicht ausgepflockt, Schützen können diese jedoch gerne wahrnehmen)
QR-Code zur weiteren Verlinkung dieser Seite: